Durch die Stadt
weiter weiter zurück zurück
Der Ausgangspunkt der Wanderung befindet sich auf dem Schloßplatz an der Informationstafel. Dort sind auf einer zweiten Tafel auch die anderen Wanderwege in Külsheim beschrieben. Die Beschreibung hier im Text folgt der auf der Tafel angezeigten Richtung. Das Wandererlebnis ist in dieser Richtung höher, als in der Gegenrichtung. Vor dem Start lohnt sich ein Blick in den Schloßgraben, durch den der Weg zurückgeführt wird. Das Schloß steht auf einem hellgrauen Felsen. Hierbei handelt es sich um den Rötquarzit , einer harten Gesteinsschicht im Oberen Buntsandstein , die landschaftsprägend ist und noch mehrfach erwähnt wird. Über den Schloßplatz geht man gemeinsam mit dem LT4 zur Kirchentreppe. Links steht die katholische Kirche St. Martin und die ehemalige Zehntscheuer jetzt Vereinshaus des Heimat- und Kulturvereins „Cullesheimer Kreis“. Davor steht ein Bildstock. Auf der Kirchentreppe überwindet man eine durch den Rötquarzit bedingte Steilstufe hinab zum Alten Rathaus mit dem Rathausbrunnen auf dem Rathausplatz. Auf dem untersten Treppenabsatz steht ein Kruzifix. Der Rathausplatz geht in die Hauptstrasse über. Links in der Spitalstrasse ist der Spitalbrunnen zu sehen. Auf der Hauptstrasse gelangt man in die Fußgängerzone zur Katharinenkapelle mit der Statue der Hl. Katharina, dem Drei-Schalen-Brunnen und der Mariensäule auch Träubelessäule genannt. Hinter dem Brunnen befindet sich die Markthalle mit einem Biergarten. Von hier aus kann man einen Abstecher machen zum Löchleinsbrunnen dahinter und nach rechts in den Badbrunnenweg zum Badbrunnen mit seinem großen Brunnentrog. Auf der Hauptstrasse weiter verläßt man die Fußgängerzone und gelangt zum Weedbrunnen. Ein Abstecher zum Edelsbrunnen (oberhalb der Treppe) ist von hier aus möglich. Der Hauptstrasse weiter folgend erreicht man den Untertorbrunnen links. Hier mündet von links als Teil der Altstadtumfahrung die Pater-Alois-Grimm-Strasse in die Hauptstrasse. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten weiterzugehen. Man kann die Altstadtumfahrung an der Verkehrsinsel überqueren und vorbei an der Bushaltestelle und der Stadtapotheke zur Hardheimer Straße gehen. Diese überquert man an einem Zebrastreifen, um dann rechts vorbei an zwei Bildstöcken (Kleindenkmal Nr. 14 und Nr. 26) zum Steinbacher Weg zu gelangen. Alternativ geht man nach rechts vorbei an einer Andeutung der ehem. Stadtmauer zum Moretbrunnen und zum Ausgangspunkt des Geologisch-naturkundlichen Wanderwegs. Von hier ab verläuft der LT6 ein Stück gemeinsam mit dem Geologisch-naturkundl. Wanderweg. Der Markierung LT6 folgend überquert man die Einmündung des Mühlwegs in die Hauptstraße, wo ein Kruzifix steht, erreicht die Bronnbacher Straße, die man zum Steinbacher Weg überquert. Im Steinbacher Weg erreicht man nach 50 m die Abzweigung der Pappelallee, in die man rechts einbiegt. Man folgt ihr aufwärts, wobei man hier eine durch den Rötquarzit bedingte Geländestufe überwindet. Rechts blickt man auf die Altstadt, das Schloß und die Kirche. An der Mauer auf der linken Straßenseite befindet sich eine Informationtafel der Külsheimer Winzer und die Station Rötquarzit des Geologisch-naturkundlichen Wanderwegs. Die Mauer wird dazwischen von einem Treppenaufgang durchbrochen. Im Durchgang steht links oben ein Bildstock . Der LT6 verläuft weiter entlang der Pappelallee zwischen Häusern. Eine Alternative bietet wegen der schönen Aussicht der Grasweg unterhalb der rechten Häuserreihe. Am Ende des Geländers biegt man rechts in den Grasweg ein. (nicht ausgeschildert) Der Grasweg verläuft entlang der Oberkante der Rötquarzitstufe mit schönem Blick auf die Altstadt, Schloß und Kirche, dem Höhenzug des Katten- und Engelbergs über dem Gewann Lehnfeld. Am Horizont über dem Taubertal sieht man die bewaldete Kuppe des Dickbuckels zwischen Bronnbach und Höhefeld. Entlang der Natursteinmauer gelangt man zu einem Teerweg und Spielplatz. Hier biegt man links ab und erreicht wieder die Pappelallee (ehem. Seeweg). Auf dieser geht man nach rechts weiter vorbei an der Station „Am Seeweg“ des Geologisch-naturkundlichen Wanderwegs bis nach links ein Teerweg zum Weingut Spengler abzweigt.
Überfahren der Graphik mit dem Cursor zeigt die gesamte Strecke
1,04 km
Hauptstraße
Hardheimer Str. Bronnbacher Str. Pappelallee
Qualitätswanderweg LT6 Wasser Wein Weite
Ein Produkt des Cullesheimer Kreis Heimat- und Kulturverein Külsheim
Herzlich Willkommen
Durch die Stadt
Über den Schloßplatz geht man gemeinsam mit dem LT4 zur Kirchentreppe. Links steht die katholische Kirche St. Martin und die ehemalige Zehntscheuer jetzt Vereinshaus des Heimat- und Kulturvereins „Cullesheimer Kreis“. Davor steht ein Bildstock . Auf der Kirchentreppe überwindet man eine durch den Rötquarzit bedingte Steilstufe hinab zum Alten Rathaus mit dem Rathausbrunnen auf dem Rathausplatz. Auf dem untersten Treppenabsatz steht ein Kruzifix . Der Rathausplatz geht in die Hauptstrasse über. Links in der Spitalstrasse ist der Spitalbrunnen zu sehen. Auf der Hauptstrasse gelangt man in die Fußgängerzone zur Katharinenkapelle mit der Statue der Hl. Katharina , dem Drei-Schalen-Brunnen und der Mariensäule auch Träubelessäule genannt. Hinter dem Brunnen befindet sich die sogen. Markthalle mit einem Biergarten. Von hier aus kann man einen Abstecher machen zum Löchleinsbrunnen dahinter und nach rechts in den Badbrunnenweg zum Badbrunnen mit seinem großen Brunnentrog. Auf der Hauptstrasse weiter verläßt man die Fußgängerzone und gelangt zum Weedbrunnen . Ein Abstecher zum Edelsbrunnen (oberhalb der Treppe) ist von hier aus möglich. Der Hauptstrasse weiter folgend erreicht man den Untertorbrunnen links. Hier mündet von links als Teil der Altstadtumfahrung die Pater-Alois- Grimm-Strasse in die Hauptstrasse. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten weiterzugehen. Man kann die Altstadtumfahrung an der Verkehrsinsel überqueren und vorbei an der Bushaltestelle und der Stadtapotheke zur Hardheimer Straße gehen. Diese überquert man an einem Zebrastreifen, um dann rechts vorbei an zwei Bildstöcken (Kleindenkmal Nr. 14 und Nr. 26 ) zum Steinbacher Weg zu gelangen. Alternativ geht man nach rechts vorbei an einer Andeutung der ehem. Stadtmauer zum Moretbrunnen und zum Ausgangspunkt des Geol ogisch-naturkundlichen Wanderwegs . Von hier ab verläuft der LT6 ein Stück gemeinsam mit dem Geologisch-naturkundl. Wanderweg. Der Markierung LT6 folgend überquert man die Einmündung des Mühlwegs in die Hauptstrasse, wo ein Kruzifix steht, erreicht die Bronnbacher Straße, die man zum Steinbacher Weg überquert. Im Steinbacher Weg erreicht man nach 50 m die Abzweigung der Pappelallee, in die man rechts einbiegt. Man folgt ihr aufwärts, wobei man hier eine durch den Rötquarzit bedingte Geländestufe überwindet. Rechts blickt man auf die Altstadt, das Schloß und die Kirche. An der Mauer auf der linken Straßenseite befindet sich eine Informationtafel der Külsheimer Winzer und die Station Rötquarzit des Geologisch-naturkundlichen Wanderwegs. Die Mauer wird dazwischen von einem Treppeaufgang durchbrochen. Im Durchgang steht links oben ein Bildstock . Der LT6 verläuft weiter entlang der Pappelallee zwischen Häusern. Eine Alternative bietet wegen der schönen Aussicht der Grasweg unterhalb der rechten Häuserreihe. Am Ende des Geländers biegt man rechts in den Grasweg ein. Der Grasweg verläuft auf der Oberkante der Rötquarzitstufe mit schönem Blick auf die Altstadt, Schloß und Kirche, dem Höhenzug des Katten- und Engelbergs über dem Gewann Lehnfeld. Am Horizont über dem Taubertal sieht man die bewaldete Kuppe des Dickbuckels zwischen Bronnbach und Höhefeld. Entlang der Natursteinmauer kommt man zu einem Teerweg und Spielplatz. Hier biegt man links ab und erreicht wieder die Pappelallee (ehem. Seeweg). Auf dieser geht man nach rechts weiter vorbei an der Station „Am Seeweg“ des Geologisch-naturkundlichen Wanderwegs bis nach links ein Teerweg zum Weingut Spengler abzweigt.